Entspannung durch Anspannung

Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Dr. Jacobson

Lerne Dich zu entspannen mit dem wirkungsvollsten Entspannungsverfahrern - der

Progressive Muskelrelaxation

nach Dr. Jacobson.

Du bist herzlich eingeladen in dich selbst zu investieren.

Der Tag hat selten genug Zeit um alles zu tun, was wir tun müssen. Oft fühlen wir uns frustriert, beunruhigt, gestresst, schlafen schlecht oder gar nicht weil wir nicht das erreicht haben, was wir uns erhofft hatten. 


Es gibt auch Situationen da weiß man weder ein noch aus. Vielleicht rast sogar das Herz, der Blutdruck steigt,  Angst oder auch Schmerzen nehmen von einem Besitz.


Ganz gleich, was die Ursachen dieser Stresszustände oder Schmerzen sind, es gibt effektive  Selbsthilfe, die jeder bei sich zu Hause umsetzen kann. Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson, eine der bekanntesten und wirksamsten Entspannungsmethoden überhaupt.


Es handelt sich um ein Entspannungsverfahren, das jeder leicht  erlernen und dann selbstständig durchführen kann. Der Arzt, Edmund Jacobson erkannte, dass psychische Anspannungen, aber auch chronische Schmerzen durch eine gezielte Muskelentspannung abgebaut bzw. gelindert werden können. Und so entwickelte er in den 1930er Jahren diese einfache aber wirkungsvolle Methode .Ganz gleich, ob du daher an Angstzuständen, Kummer, Stress, Burnout, Bluthochdruck, Depressionen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen leidest: Die progressive Muskelentspannung hilft dir dabei, Linderung zu erfahren und die ersehnte innere Ruhe zu finden.

Bei der Progressiven Muskelentspannung richtest du deine Aufmerksamkeit auf das, was du empfindest. Nach einiger Übung wirst du im Alltag problemlos erkennen, wo du gerade unnötig Muskeln anspannst, und wie du diese gezielt lockern kannst und so auch geistige Entspannung erfährst.

EINZEL-& GRUPPENTRAINING

Die „Anspann & Loslass“-Klasse ist perfekt für Menschen geeignet, die nach einer einfachen Körper-Geist-Erfahrung auf der Matte suchen und innerhalb kurzer Zeit in ihre  Tiefenentspannung eintauchen wollen.

Die hoch wirksame PMR ist eine willkommene und dringend benötigte Pause vom Stress und der Geschwindigkeit des Alltags.

Komm und entspann dich in einer beruhigenden Sequenz, die du mit einem fokussierten und vitalisierten Gefühl wieder verlassen wirst.

Im Kurs erlernst und festigst du die Technik Progressive Muskelentspannung zur selbstständigen Anwendung im Alltag.

Kursdauer: jeweils 60 Minuten

Mitbringen: 
Aufmerksamkeit Dir gegenüber
Bequeme Kleidung

Gymnastikmatte

Bei Bedarf ein Kissen sowie eine Decke

Zielgruppe: Alle interessierten Personen 

Voraussetzungen: Keine

Teilnehmerzahl: min. 4 | max. 12 

Anmeldung: erforderlich

Kursleiterin: Sandra Surace /Lebensdimension.ch

Termin: der laufende Gruppenkurs ist aktuell ausgebucht. 

Weitere Termine auf Anfrage: jeweils Freitag mittag oder Mittwoch abends

Einzellektionen können individuell gebucht werden.

Gebühr: 

  • Gruppenkurse (max. 12 Person):   Fr. 200.-/5 Lektionen à 60 Min.

  • Einzellektion: Fr. 110.00 / Stunde

  • Einzelkurs: Fr. 550.- / 5 Lektionen à 60 Min.

THE PMR GUIDE

Wirkungsfelder 

  • Ängsten

  • Chronischen Schmerzen

  • Körperlichen und seelischen

  • Spannungszuständen

  • Schlafstörungen

  • Stress und Burnout

​​PMR stärkt und fördert

  • ​Achtsame Körperwahrnehmung

  • Konzentration und Lernfähigkeit

  • Entspannungsfähigkeit

  • Stresskompetenz

  • Gelassenheit

  • Psychische Ausgeglichenheit

Kursempfehlung

Zum Erlernen der Methode wird eine regelmässige Teilnahme an 8-10 Terminen empfohlen.

Innerhalb der Kurse wird sukzessiv trainiert Unterschiede in der Muskelanspannung wahrzunehmen und bei Bedarf gezielt zu entspannen.

Für allgemeine und wissenschaftliche Informationen zur Progressiven Muskelentspannung, besuchen Sie bitte folgende Links:

Entspannungsmedizin heute: Lesenswerter wissenschaftlicher Blog der medrelax professionell

https://www.aerztezeitung.de/suchen/p-1/sort-undefined/progressive%20muskelentspannung.html

https://www.gesundheitstipp.ch/artikel/artikeldetail/stress-mit-muskelkraft-zum-ruhigeren-leben/

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/progressive-muskelentspannung-nach-jacobson-vielseitige-selbsthilfe-a-1049051.html

 
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