KURSE 
Progressive
Muskelrelaxation

ENTSPANNEN DURCH ANSPANNEN

"Es gibt vielleicht kein allgemeineres Heilmittel als Ruhe"   Jacobson  1938

FLYER

Du bist herzlich eingeladen in dich selbst zu investieren.

Die Progressive Muskelrelaxation (auch PMR genannt) nach Dr. Jacobson ist eine wissenschaftlich erprobte und sehr wirksame Entspannungsmethode.

In erster Linie dient die PMR dazu, sich Zeit für sich selbst und seinen Körper zu nehmen und so ein grösseres Bewusstsein für sich und seinen Körper zu erhalten.  Ganz gleich, ob du an Angstzuständen, Kummer, Stress, innerer Unruhe, Burnout, Bluthochdruck, Depressionen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen leidest: Die PMR hilft dir dabei Linderung zu erfahren und die ersehnte innere Ruhe zu finden. Du richtest deine Aufmerksamkeit auf das, was du empfindest.

Schritt für Schritt wirst du von mir angeleitet um in einen tiefen Entspannungszustand zu gelangen. Entspannung hilft uns, unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren und achtsamer mit uns und unseren Liebsten umzugehen.


Startdatum neuer Gruppenkurse: Per Montag, 20. Januar 2020, 

Kurstag: jeweils Montags

Uhrzeit: 17.45 bis 18.45 Uhr

Kursdauer: jeweils 60 Minuten

Gruppenkurse

  • Gruppenkurs I:

10 Einheiten à 60 Minuten zu CHF 225.00

 Datum: Montags, 20.01 | 27.01 | 03.02. | 10.02. | 17.02. | 24.02. | 02.03. | 09.03. | 16.03. | 23.03.

  • Gruppenkurs II:

5 Einheiten à 60 Minuten zu CHF 125.00

Datum: Montags, 20.01 | 27.01 | 03.02. | 10.02. | 17.02.

  • Gruppenkurs III:

5 Einheiten à 60 Minuten zu CHF 125.00

Datum: Montags, 24.02. | 02.03. | 09.03. | 16.03. | 23.03.

Kursort: Oase Bern, Hochfeldstrasse 49, 3012 Bern (Längasse)

Mitnehmen: 
Aufmerksamkeit Dir gegenüber
Bequeme Kleidung

Vor Ort vorhanden: Yogamatte, Kissen, Decken

​​

Empfehlungen:

  • Nimm dir genug Zeit zum Ankommen. Ab 10 min vor der Stunde ist die Tür offen, damit du dir einen Moment für dich auf der Matte nehmen kannst bevor die Stunde beginnt.

  • Zum Erlernen der Methode wird eine regelmässige Teilnahme an 8–10 Terminen empfohlen.

  • Innerhalb der Kurse wird sukzessiv trainiert Unterschiede in der Muskelanspannung wahrzunehmen und bei Bedarf gezielt zu entspannen.

Zielgruppe: Alle interessierten Personen 

Voraussetzungen: Keine

Anmeldung: erforderlich

Teilnehmerzahl: min. 4 | max. 12 Teilnehmende

Kursleiterin: Sandra Surace /Lebensdimension.ch​​


Ich freue mich auf Dich!

WAS IST PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION ODER MUSKELENTSPANNUNG

Es handelt sich um ein Entspannungsverfahren, das jeder leicht  erlernen und dann selbstständig durchführen kann. Der Arzt, Edmund Jacobson, der Begründer dieser Entspannungsmethode, erkannte, dass psychische Anspannungen, aber auch chronische Schmerzen durch eine gezielte Muskelentspannung abgebaut bzw. gelindert werden können.  Er wies durch seine Forschungen über die Funktionsweise der Muskulatur nach, dass innere Unruhe, Angst und Stress immer auch mit einer Anspannung der Muskulatur einhergehen. Und so entwickelte er in den 1930er Jahren diese einfache aber wirkungsvolle Methode .​

WIRKUNGSFELDER DER PMR 

Die Progressive Muskelentspannung ist wirksam bei:​

  • Ängsten

  • Chronischen Schmerzen

  • Depression

  • Körperlichen und seelischen Spannungszuständen

  • Schlafstörungen

  • Allgemeine gesundheitliche Prävention

  • Stress und Burnout

KONTRAINDIKATIONEN

Nicht angezeigt ist die PMR bei:

  • Psychosen

  • Muskelerkrankungen

  • Muskelkrämpfen

  • Sehnenentzündungen

PMR STÄRKT & FÖRDERT

  • Achtsame Körperwahrnehmung·

  • Konzentration und Lernfähigkeit

  • Entspannungsfähigkeit

  • Stresskompetenz & Gelassenheit

  • Vorbeugung stressbedingter Erkrankungen

Für allgemeine und wissenschaftliche Informationen zur Progressiven Muskelentspannung, besuchen Sie bitte folgende Links:

PMR führt zu Entspannung des ungeborenen Kindes

PMR bei Erschöpfung, Angst, Stress, Bluthochdruck, chronischen Rückenschmerzen

PMR reduziert Medikamentengebrauch

Verbesserung der Gedächtnisleistung von PrimarschülerInnen

Stressreduktion

Reduktion von Migräneattacken

PMR-Entspannungsmethode: die am leichtesten zu erlernen & am besten wissenschaftlich untersucht

 
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