Tiefenentspannung nach Jacobson 

Auszeit für Dich

ENTSPANNEN DURCH ANSPANNEN

"Es gibt vielleicht kein allgemeineres Heilmittel als Ruhe"   Jacobson  1938

 

Flyer

Stress gilt zur Zeit als einer der größten Gesundheitsgefahren, weshalb das Erlernen von Entspannung immer mehr an Bedeutung gewinnt

 

Fühl DICH herzlich eingeladen in dich selbst zu investieren.

Die Progressive Muskelrelaxation (auch PMR oder Muskelentspannung genannt) hilft dir, dem Stress gelassener zu begegnen und so das eigene körperliche und seelische Wohlbefinden zu verbessern.

PMR nach Dr. Jacobson und deren präventive Wirkung sind wissenschaftlich bestätigt und weltweit anerkannt. In erster Linie dient die PMR dazu, sich Zeit für sich selbst und seinen Körper zu nehmen und so ein grösseres Bewusstsein für sich und seinen Körper zu erhalten.

 

Du richtest deine Aufmerksamkeit auf das, was du empfindest.

Gesundheit ein hohes Ideal. Dennoch setzen sich die meisten Menschen mehr oder weniger bereitwillig ziemlich viel Stress aus. Zumindest beruflich gehört es in vielen Branchen offensichtlich schon zum guten Ton, ständig gestresst zu sein. Sobald der Körper erste Anzeichen von Erschöpfung zeigt, dämmert es aber allmählich. Erste Anzeichen für zu hohe Anspannung können Probleme beim Ein- oder Durchschlafen sein, Gedankenkreisen, Kopfschmerzen oder auch Verspannungen. Jetzt wäre es an der Zeit die Notbremse zu ziehen.

Mit PMR lernst du Dich auf Kommando zu entspannen. Vielleicht kennst du diese Methode bereits aus dem einen oder anderen Ratgeber, aber warst bislang skeptisch?

 

Sei dir gewiss, diese Technik kannst du relativ schnell erlernen, in wenigen Minuten anwenden und so gezielt Stress abbauen.

Im Kurs wirst du Schritt für Schritt von mir angeleitet um in einen tiefen Entspannungszustand zu gelangen. Entspannung hilft uns, unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren und achtsamer mit uns und unseren Liebsten umzugehen.

Am besten risikolos ausprobieren und sich selber ein Bild davon machen. 

Ich freue mich auf Dich!

Kurstag:   Aktuell finden die Tiefenentspannungen nur im virtuellen Raum statt.

Daten sind jeweils auf der Homepage-Startseite aufgeführt

Uhrzeit: jeweils Sonntags,  11 bis 12h 

Kursdauer: jeweils ca. 60 Minuten

Anmeldung: für die live Streams aktuell nicht erforderlich

Kosten pro Setting: CHF 8.00 (exklusiv nur während der Corona-Zeit)

PRIVATSTUNDE 

Pro Stunde à 60 Minuten zu CHF 100.00​

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Kursort: virtueller Raum

Mitnehmen: 
Aufmerksamkeit Dir gegenüber
Bequeme Kleidung

(vorhanden: Yogamatte, Kissen, Decke damit es dir warm ist)

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Empfehlungen:

  • Nimm dir genug Zeit zum Ankommen. Ab 10 min vor der Stunde ist die Tür offen, damit du dir einen Moment für dich auf der Matte nehmen kannst bevor die Stunde beginnt.

  • Zum Erlernen der Methode wird eine regelmässige Teilnahme an 8–10 Terminen empfohlen.

  • Innerhalb der Kurse wird sukzessiv trainiert Unterschiede in der Muskelanspannung wahrzunehmen und bei Bedarf gezielt zu entspannen.

Zielgruppe: Alle interessierten Personen 

Voraussetzungen: Keine

Teilnehmerzahl: max. 20 Teilnehmende

Kursleiterin: Sandra Surace /Lebensdimension.ch​​

WIRKUNGSFELDER DER PMR 

Die Progressive Muskelentspannung ist wirksam bei:​

  • Ängsten

  • Chronischen Schmerzen

  • Depression

  • Körperlichen und seelischen Spannungszuständen

  • Schlafstörungen

  • Allgemeine gesundheitliche Prävention

  • Stress und Burnout

KONTRAINDIKATIONEN

Nicht angezeigt ist die PMR bei:

  • Psychosen

  • Muskelerkrankungen

  • Muskelkrämpfen

  • Sehnenentzündungen

PMR STÄRKT & FÖRDERT

  • Achtsame Körperwahrnehmung·

  • Konzentration und Lernfähigkeit

  • Entspannungsfähigkeit

  • Stresskompetenz & Gelassenheit

  • Vorbeugung stressbedingter Erkrankungen

Für allgemeine und wissenschaftliche Informationen zur Progressiven Muskelentspannung, besuchen Sie bitte folgende Links:

PMR führt zu Entspannung des ungeborenen Kindes

PMR bei Erschöpfung, Angst, Stress, Bluthochdruck, chronischen Rückenschmerzen

PMR reduziert Medikamentengebrauch

Verbesserung der Gedächtnisleistung von PrimarschülerInnen

Stressreduktion

Reduktion von Migräneattacken

PMR-Entspannungsmethode: die am leichtesten zu erlernen & am besten wissenschaftlich untersucht

 
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